Livy Care

Digitalisierung, die entlastet

Strategieberatung, Kampagnenkonzeption, Public Relations, Content-Entwicklung

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Zusammenfassung

Der österreichische Pflegesektor steht unter Druck: Der Fachkräftemangel spitzt sich zu, die Anforderungen steigen, und gleichzeitig wächst der Bedarf an hochwertiger Betreuung. Mit Livy Care, einem digitalen Assistenzsystem zur Entlastung von Pflegekräften und Erhöhung der Sicherheit für Bewohner:innen, sollte ein Leuchtturmprojekt geschaffen werden.

Im Zentrum der Kampagne stand das Pionierprojekt SZL Seniorenzentrum Linz – das erste Pflegeheim Österreichs, das vollständig mit einem digitalen Assistenzsystem ausgestattet wurde. Ziel war es, dieses Projekt medial und gesellschaftlich sichtbar zu machen, Livy Care als technologische Vorreiterlösung zu etablieren und Andreas Gruber als glaubwürdigen Thementreiber für Digitalisierung in der österreichischen Pflege zu positionieren!

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Prozess

HECHTFISCH entwickelte und steuerte eine strategisch ausgerichtete Kommunikationskampagne rund um das erste voll digitalisierte Pflegeheim Österreichs – das SZL Seniorenzentrum Linz. Im Zentrum stand nicht nur die Sichtbarmachung der Technologie, sondern auch die glaubwürdige Positionierung von Andreas Gruber als persönlicher Absender und Experte für Digitalisierung in der Pflege.

Die Kommunikation wurde bewusst mehrdimensional aufgesetzt: Von regional bis national, von Print bis TV, von Strategie bis Content-Produktion. Ziel war es, das gesellschaftlich hochrelevante Thema Pflege sichtbar, verständlich und menschlich zu vermitteln.

Maßnahmen im Überblick:

  • Entwicklung der übergeordneten Kampagnenstrategie und des zentralen Narrativs: „Das gute Leben im Alter“
  • Pressearbeit & Mediensteuerung (regional & national, Presse sowie TV)
  • Positionierung von Testimonials (Pflegeleitung, Bewohner:in, Heimleitung)
  • Konzeption und Umsetzung eines neuen Video-Formats „Espresso mit Andi“
  • Produktion von Social-Media-Clips und Storylines zur gezielten Online-Verbreitung

 

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Ergebnis

  • Doppelseite in der Wochenendausgabe der Kronen Zeitung (OÖ)
  • Berichte in den Salzburger Nachrichten, Leadersnet, uw.
  • TV-Beiträge im ORF (Salzburg Heute & Oberösterreich Heute) 
  • TV-Beitrag auf Servus TV (Servus am Abend)
  • Social-Media-Clips, Interviews, starke Testimonials
  • Reges Interesse – von Medien, Politik und Fachöffentlichkeit

 

Fazit: 
Pflegekräfte entlasten. Bewohner:innen schützen. Digitalisierung sinnvoll nutzen. Das war der Kern unserer Kommunikation – und genau das hat die Kampagne rund um Livy Care erfolgreich sichtbar gemacht.

Livy Care wurde als praxistaugliche, zukunftsorientierte Lösung positioniert, die echte Entlastung im Pflegealltag schafft und die Sicherheit von Bewohner:innen erhöht.

Gleichzeitig konnte Andreas Gruber als glaubwürdige Stimme für Pflegedigitalisierung in Österreich gestärkt werden. HECHTFISCH hat gezeigt: Pflege braucht Fortschritt – verständlich, menschlich und strategisch kommuniziert.